Herausgeber:           Kosmos

                                (Paul Berton, George Sinclair)

 

Titel:                        Eye Know

 

Varianten:               Eye Know 100 neue Bildkarten

 

Kosten:                    21,99€

 

Alter:                       ab 12 Jahren

 

Spieldauer:             ca. 45 Minuten

  

Mitspieler:               2-8 Spieler

 

Erscheinung:          2014 (deut. Ausgabe)

 

Inhalt:                      1 Spielplan

                                 50 weiße Chips mit dem Wert 1

                                 25 rote Chips mit dem Wert 5

                                 25 schwarze Chips mit dem Wert 25

                                 75 blaue Themenkarten „Dies und Das“

                                 75 grüne Themenkarten „Natur und Co.“

                                 75 rote Themenkarten „Leute und Charaktere“

                                 75 gelbe Themenkarten „Zeichen und Symbole“

                                 1 Spieleanleitung

 

Anleitung

 

Vorbereitung

 

1. Der Karton mit dem Spielplan wird in die Spielmitte gelegt.

 

2. Alle Karten werden durcheinander gemischt.

 

3. Von dem Stapel der gemischten Karten (wir haben aufgrund der hohen Anzahl der Karten mehrere kleine Stapel gemacht) werden für jeden Spieler 5 Karten gezogen und umgedreht neben den Spielplan als Nachziehstapel gelegt.

 

4. Nun werden weiterer 14 Karten von dem gemischten Stapel gezogen und mit der Bildseite nach oben auf die eingezeichneten Kartenfelder auf dem Spielplan gelegt. Die Rückseite darf hierbei von niemandem angesehen werden.

 

5. Die restlichen Karten von dem gemischten Stapel können beiseitegelegt werden.

 

6. Jeder Spieler bekommt als eine Art „Startguthaben“ 5 weiße Chips.

 

 

Spiel

 

1. Nun wird ein Startspieler bestimmt und dieser wählt eine Karte aus, die er glaubt Bestimmen zu können. Der Spieler muss hierbei den Namen bzw. die Bezeichnung der Abbildung bestimmen. Die Person, die Karte nimmt, um die Antwort zu überprüfen, sollte entweder jemand sein, der nicht aktiv mitspielt, oder die Person, die gegen den Uhrzeigersinn neben der Person sitzt, die die Karte erraten möchte.

 

-> Liegt der Spieler hierbei falsch, darf der nächste Spieler (im Uhrzeigersinn) ebenfalls versuchen die Karte zu bestimmen, liegt auch dieser falsch, geht es immer weiter zum nächsten Spieler (hat ein aktiver Spieler die Rückseite der Karte überprüft, darf dieser selbstverständlich nicht bei dieser Karte mit raten).

 

-> Errät niemand die Karte, wird sie weggelegt. 

 

-> Wird die Karte erraten, so muss ein Einsatz bestimmt und eine der drei Fragen auf der Rückseite ausgewählt werden, die man beantworten möchte.

 

 

2. Der Einsatz muss mindestens 1 weißer Chip (also Wert 1) sein, man kann natürlich auch alle Chips setzen. Dieser Einsatz muss vor dem Vorlesen der Frage bestimmt werden.

 

Beim ersten Fragentyp muss die Frage mit wahr- oder falsch beantwortet werden.

 

Beim zweiten Fragentyp muss eine von drei vorgegebenen Antwortmöglichkeiten ausgewählt werden.

 

Beim dritten Fragentyp muss völlig frei geantwortet werden.

 

-> Wurde die Frage falsch beantwortet, verliert den kompletten Einsatz (Wer keine Chips mehr hat, der kann nicht mehr mitspielen).

 

-> Wurde die Frage richtig beantwortet, so darf der Spieler seinen Einsatz behalten und bekommt zusätzlich den Gewinn für das richtig beantworten.

 

Wurde eine wahr- oder falsch frage gewählt bekommt man zusätzlich den Einsatz mit 1 Multipliziert.

 

Wurde eine Frage mit den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten gewählt, bekommt man seinen Einsatz mit 2 Multipliziert.

 

Wurde die offene Frage gewählt, bekommt man seinen Einsatz mir 3 Multipliziert.

 

 

3. Wenn ein Spieler die korrekte Bezeichnung / den Namen der Karte richtig genannt hat, so ist es egal, ob er die Fragen richtig oder falsch beantwortet hat, er bekommt die Karte in jedem Fall und legt diese vor sich ab.

 

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, zusätzlich zu den Chips, Punkt bekommen kann.

 

3 Karten der selben Farbe ergeben zusätzliche 5 Punkte, die am Ende angerechnet werden.

 

4 Karten der selben Farbe ergeben 10 zusätzliche Punkte, die am Ende angerechnet werden.

 

5 Karten der selben Farbe ergeben 20 zusätzliche Punkte, die am Ende angerechnet werden.

 

4 Karten unterschiedlicher Farbe (eine Karte von jeder Farbe) ergeben 15 zusätzliche Punkte, die am Ende angerechnet werden.

 

 

5. Wenn die letzte Karte vom Nachziehstapel auf den Spielplan aufgelegt wurde, ist das Spiel zu Ende.

 

 

6. Der Gewinner wird ermittelt indem alle Spieler sich für eventuelle Kartenkombinationen den Wert in Chips nehmen und diese mit dem Wert ihrer restlichen Chips zusammenzählen. Wer die höchste Punktezahl hat, ist der Gewinner dieser Runde.

 

 

Beschreibung

 

Bei diesem Spiel ist erst einmal viel durchlesen angesagt und wir waren zu Beginn etwas erschlagen von so viel Information. Doch so wie es bei vielen Spielen der Fall ist, hat man erst einmal begonnen zu spielen, dann ist es eigentlich ganz einfach.

 

Alleine durch die Missgunst anderer Spieler gab es schon einen hohen Spaßfaktor. Sehr oft hatte man eine Karte ausgewählt und wurde angezickt, weil andere Spieler diese Karte später selber nehmen wollten. Auch gab es viel Augengerolle und Gestöhne, wenn jemand etwas nicht wusste, das andere ohne Probleme sofort benennen hätten können.

 

Ebenfalls war es amüsant, wenn nur noch Karten lagen, von denen eigentlich keiner der Spieler eine Ahnung hatte und ein wildes drauf los raten begann.

 

Mit vielen Aha-Faktoren war es nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich.

 

Mein Fazit

 

Ein Lustiges und sehr informatives Spiel, welches auch über viele Runden hinweg noch großen Spaß bereiten kann.

 

Hat man vor das Spiel oft hintereinander in größeren Gruppen zu spielen, kann allerdings ein Lernfaktor eintreten und man erinnert sich an viele Karten, was das Spiel relativ unfair gestaltet, wenn man es mit „Neulingen“ spielt. Jedoch gibt es ein Kartenspiel mit 100 Karten, ohne Brett, das als Erweiterung genutzt werden kann und somit den Spaß wieder herstellt, sollte man es zu oft gespielt haben.

 

Ich persönlich finde die angegebene Altersgrenze von 12 Jahren fast etwas zu niedrig, da man schon eine gewisse Allgemeinbildung haben sollte, um hieran teil zu nehmen. Es gibt zwar viele leichte Fragen, aber diese sind begehrt und werden schnell weggeschnappt. Zurück blieben bei uns meist Politiker, Unternehmer, Sportler, Flaggen, Gesteine, Gebirge und Co., was bei Jugendlichen vielleicht nicht unbedingt auf Begeisterung stößt.

 

Anmerkung

 

Wir haben das Spiel auch schon mit mehr als den angegebenen 8 Spielern gespielt und es hat sehr gut funktioniert. Einzig die Chips wurden ab einer gewissen Anzahl an Spielern etwas knapp.

 

 

Alle Angaben beziehen sich auf den Stand des 22.12.2019.