Genre: Humor
Autor: Florian Bredl
Titel: Kunden aus der Hölle:
Irrsinniges aus der Service-Welt
Erscheinungsdatum: 10.11.2011
Inhalt: 160 Seiten
Taschenbuch: ab 1,23€ gebraucht
eBook: 8,99€
Klappentext
Ich: “Wollen Sie eine Tüte oder eine Quittung?“
Kunde: “Ja.“
Ich: “Ja, was von beidem?“
Kunde: “Wie war noch mal die Frage?“
Unfreundlich, unverschämt, nervig, dumm oder schlicht verrückt? Jeder Verkäufer, Berater und Callcentertelefonist kennt sie: Kunden aus der Hölle. Ihre Mission: unnütze Arbeit verursachen, Zeit stehlen, Nerven rauben. Ihre Methoden: Zermürbung, Verwirrung, Fragefolter. Das einzige Gegenmittel: Lachen. Das erste Buch, das den Irrsinn der Service-Welt aus der Sicht der Leidtragenden schildert.
Beschreibung
Der Autor dieses Buches hat in seinen Blogs dazu aufgerufen, dass man ihm die skurrilsten und kuriosesten Geschichten aus dem Arbeitsalltag einreichen sollte und er war mit diesem Aufruf äußerst erfolgreich. Die Besten Geschichten wurden von ihm in diesem Buch verewigt und bilden ein gutes Anschauungsmaterial, was Dienstleister erleben müssen und wie schlagfertig und selbstironisch manche die verzwickten Situationen meistern, bei denen man sich einfach nur die Hand gegen die Stirn klatschen möchte.
Zu Beginn ist ein Vorwort, in dem sehr gut die Entwicklung des Kunden-Dienstleister-Gespannes veranschaulicht wird, jedoch muss ich noch heute über die Formatierung des Vorwortes schmunzeln, da diese irgendwie nur die Hälfte der jeweiligen Seiten einnimmt und man sich direkt fragt, ob dies ein versehen oder so gewollt war.
Außerdem zieren lustige Bilder des roten Teufelches einige Seiten, welche immer passend zu den jeweiligen Erlebnissen gestaltet sind.
Unterteilung
An der Ladentheke
Am Computer
In der Werbung
Im Internet
Die Kollegen
Jeder dieser Kapitel wird wiederum mit einer eigenen kleinen Einführung eingeleitet, um schon die richtige Stimmung für die Kommenden Anekdoten zu schaffen.
Mein Fazit
Dieses Werk lies mich gleichzeitig über die jeweiligen Situationen lachen, als auch die jeweiligen Angestellten bedauern, die mit solchen Situationen konfrontiert werden. Jeder, der gerne darüber lacht oder auch nur interessiert daran ist, was Mitarbeiter verschiedenster Unternehmen über sich ergehen lassen müssen, der sollte sich dieses Buch auf jeden Fall anschaffen. Ich selbst habe einige Male an selbst erlebte Situationen denken müssen, da ich hier sehr ähnliches wieder fand.
Anmerkung
Alle Angaben beziehen sich auf den Stand des 17.01.2019.